Denkmalnachrichten August 2016

Publikation: Baudenkmale der Nachkriegsmoderne

Energieeffizienz und Denkmalschutz müs­sen sich nicht widersprechen.

Ein his­torisches Gebäude kann energetisch verbessert werden, ohne dass es dabei seinen Charakter verliert. Das hat ein 2011–14 durchgeführtes Modellprojekt am Beispiel der 1955 von Sep Ruf erbauten Bayerischen Landesvertretung gezeigt, die heute Bonner Geschäftsstelle der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) ist.

Im Rahmen der von der DSD initiierten und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Studie untersuchte der Architekt und Diplomingenieur Felix Wellnitz von der Fachhochschule Potsdam die energetischen und bauklimatischen Verhältnisse des Hauses und entwickelte individuelle Ertüchtigungsmaßnahmen, die das Erscheinungsbild des Denkmals nicht beeinträchtigen. Seine Methoden, Werkzeuge und Ergebnisse versteht Wellnitz als Grundlage und Anregung für weitere Fallstudien,  und er wünscht sich, dass diese sich in der Praxis etablieren. Dafür hat er sie in einem gerade beim Fraunhofer Verlag publizierten Band zusammengefasst.


Wellnitz verfolgt außerdem ein eigenes Architekturkonzept: Dieses beinhaltet, dass ein Gebäude nicht nur aufgrund seiner äußeren Merkmale wie Proportion, Material oder gar Stil bewertet werden soll, sondern auch anhand nicht sichtbarer Merkmale und technischer Werte – hatte doch schon Sep Ruf das Bürohaus auf der Basis genauer bauklimatischer Überlegungen entworfen.


Julia Ricker



Felix Wellnitz: Baudenkmale der Nachkriegsmoderne.

Bauklimatische Ertüchtigung und nachhaltige Instandsetzung.

Mit Beiträgen von Jürgen Klemisch, Annette Liebeskind,

Roswitha Kaiser, Rüdiger Lorenz, und einem Vorwort von Wolfgang Illert.

Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart 2016. 

 

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

  • Albrecht Dürer und die Kartierung der Sterne 13.01.2016 Himmelskarten Der Hase am Südhimmel

    Der Hase am Südhimmel

    Sie spüren Kugelsternhaufen und Satellitengalaxien auf: Heutige Astronomen können Milliarden Lichtjahre weit ins All blicken. Vor 500 Jahren – das Fernrohr war noch nicht erfunden – sah unser Bild vom Himmel ganz anders aus.

  • Von Seekisten und Seeleuten 08.11.2012 Seekisten Was auf der hohen Kante lag

    Was auf der hohen Kante lag

    In den alten Zeiten der Frachtsegler musste die gesamte Habe des Seemanns in eine hölzerne Kiste passen. Manchmal liebevoll bemalt, war sie das einzige persönliche Stück, das ihn auf seinen Reisen über die Weltmeere begleitete.

  • Otto Bartning und seine Kirchen 09.03.2016 Bartning Kirchen Spiritualität in Serie

    Spiritualität in Serie

    Otto Bartning gehört zu den bedeutendsten Architekten des 20. Jahrhunderts. Wegweisend sind seine Raumschöpfungen im Bereich des protestantischen Kirchenbaus.

Service

Monumente Probeheft

Probeheft jetzt anfordern!


Zeitschrift abonnieren
Magazin für Denkmalkultur in Deutschland



Möchten Sie ausführlicher über aktuelle Themen aus der deutschen Denkmallandschaft lesen? 


Dann abonnieren Sie Monumente!  


 
 
Monumente Probeheft

Probeheft jetzt anfordern!


1
Zeitschrift abonnieren
Magazin für Denkmalkultur in Deutschland
2
Monumente Abo



Möchten Sie ausführlicher über aktuelle Themen aus der deutschen Denkmallandschaft lesen? 


Dann abonnieren Sie Monumente!  


3

Newsletter

Lassen Sie sich per E-Mail informieren,

wenn eine neue Ausgabe von Monumente

Online erscheint.

Spenden für Denkmale

Auch kleinste Beträge zählen!

 
 
 
 
0 Kommentare

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

 
 

© 2023 Deutsche Stiftung Denkmalschutz • Monumente Online • Schlegelstraße 1 • 53113 Bonn