Landschaften, Parks und Friedhöfe Menschen für Denkmale

Der Kaiser-Wilhelm-Turm bei Wiesbaden ist restauriert

Eine Doppelhelix für den Kurblick

Der 1906 errichtete Kaiser-Wilhelm-Turm auf dem Schläferskopf war wegen seiner Aussicht und der angeschlossenen Gastronomie ein beliebtes Ausflugsziel. Diese Tradition möchten Bürger wiederbeleben.

Der weite Ausblick über waldreiches Gebiet auf Rhein und Main sollte den Geist beruhigen und zur Entspannung beitragen. Dies war der Grundgedanke des Verschönerungsvereins, der sich bereits seit 1856 für den weltberühmten Kurort Wiesbaden einsetzte. Finanziert mit Spenden der Wiesbadener Bürger entstand 1905/06 als Nachfolger für eine hölzerne Plattform der Kaiser Wilhelm II. gewidmete Aussichtsturm auf dem 454 Meter hohen Schläferskopf.


Der Architekt Ludwig Euler, der auch den heute historischen Teil des dortigen Restaurants baute, machte sich Gedanken über einen ungehinderten Auf- und Abstieg in dem insgesamt rund 31 Meter hohen Turm: Er konstruierte zwei Spindeltreppen, die sich nach dem Prinzip einer Doppelhelix umeinander winden. Zwei als Ein- und Ausgang ausgewiesene Zugänge befinden sich in dem fünf Meter Durchmesser betragenden Sockelbereich des Turmschafts. Damit kamen sich die Besucher auf den engen Treppen nicht in die Quere.

Zugang zur doppelläufigen Spindeltreppe
Wiesbaden, Kaiser-Wilhelm-Turm © Roland Rossner, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Bonn
Zugang zur doppelläufigen Spindeltreppe

Für den Turmkopf ließ sich Euler etwas für die damalige Zeit Modernes einfallen: Er konstruierte die Aussichtsgalerie des Turmkopfs wie ein Fachwerk, und zwar aus Eisen. Dieses mauerte er mit Steinen aus. Zahlreiche Basaltkonsolen tragen die auskragende oktogonale und mit einem Zinnenkranz eingefasste Galerie. Das ungewöhnliche Eisenkonstrukt machte den Turmkopf für den Schaft insgesamt leichter, denn zusätzlich fand ein kleiner Turm mit Zeltdach, der sich wie eine überdimensionale Eckwarte präsentiert, dort oben Platz.


Über die Jahre wurde jedoch ausgerechnet das Eisen anfällig, korrodierte und begann sich auszudehnen. Was dazu führte, dass die Mauerwerkgefache abzusprengen drohten und sich auch in dem Turmschaft Risse bildeten. Der Schläferskopf-Turm, wie er auch genannt wird, wurde schließlich für die Öffentlichkeit gesperrt und ist den Wiesbadenern seit über 25 Jahren als Wanderziel mit Ausschank, jedoch ohne den Genuss des „Kurblicks“ bekannt.


Auf Initiative des Ortskuratoriums Wiesbaden der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und mit über 10.000 Euro, die es allein in Wiesbaden einwarb, setzen sich engagierte Bürger schon seit geraumer Zeit dafür ein, dass der Aussichtsturm nicht vergessen, sondern restauriert wird. Eine Notsicherung 2002, bei der die Aussichtsgalerie mit Maschendraht umwickelt wurde, verblieb neun Jahre. 2012 wurde sie von innen nochmals mit Holzbalken abgestützt. Vor zwei Jahren wurde die Hartnäckigkeit der Engagierten belohnt – und spornte die von der Landeshauptstadt Wiesbaden beauftragten Ingenieure an, bei der Restaurierung des eisernen Korbs erneut zu ungewohnten Maßnahmen zu greifen.

Erinnert an einen mittelalterlichen Bergfried und prunkt mit seinem lebhaften Farbspiel: Für den Aussichtsturm auf dem Schläferskopf wurden lokaler Taunusquarzit und Basaltlava aus der Eifel verwendet.
Wiesbaden, Kaiser-Wilhelm-Turm © Roland Rossner, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Bonn
Erinnert an einen mittelalterlichen Bergfried und prunkt mit seinem lebhaften Farbspiel: Für den Aussichtsturm auf dem Schläferskopf wurden lokaler Taunusquarzit und Basaltlava aus der Eifel verwendet.

Das Ziel war, so die federführende Architektin Christiane Wolf vom Wiesbadener Hochbauamt, den Turmkopf in situ, also an Ort und Stelle, instand zu setzen. Um die rostigen Eisenträger gegen Stahlbetonelemente auszutauschen und die Auflager des kleinen Türmchens zu sanieren, wurden dem mächtigen Bauteil mit zwei Kranauslegern Stahlträger wie mit einem Gabelstapler untergeschoben und dann im Ganzen ein wenig angehoben. Auf das Genaueste berechneten die Ingenieure das Unterfangen, denn die Maurer arbeiteten zum Teil liegend auf engstem Raum unter der Tonnenlast. Die Arbeiten verliefen reibungslos und die große Anspannung aller Beteiligten löste sich in Wohlgefallen auf.


Das nächste Ziel haben die Turmfreunde bereits im Visier: Sie wollen den Aussichtsturm wieder für Besucher zugänglich machen.


Christiane Rossner

Adresse


Schläferskopf 1, 65199 Wiesbaden-Dotzheim


Der Kaiser-Wilhelm-Turm steht etwa 10 km nordwestlich von Wiesbaden auf dem Schläferskopf im Naturpark Rhein-Taunus.


 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

  • Mittelalterliche Wandmalereien in Behrenhoff 16.01.2018 Die Hölle Vorpommerns Die Hölle Vorpommerns

    Die Hölle Vorpommerns

    In der Dorfkirche von Behrenhoff haben sich eindrucksvolle Darstellungen des Fegefeuers erhalten.

  • Von Seekisten und Seeleuten 08.11.2012 Seekisten Was auf der hohen Kante lag

    Was auf der hohen Kante lag

    In den alten Zeiten der Frachtsegler musste die gesamte Habe des Seemanns in eine hölzerne Kiste passen. Manchmal liebevoll bemalt, war sie das einzige persönliche Stück, das ihn auf seinen Reisen über die Weltmeere begleitete.

  • Die neue Lust am Bungalow 08.11.2012 Bungalows Die Leichtigkeit des Steins

    Die Leichtigkeit des Steins

    Fast 17 Millionen Dollar. Das ist auch für das Auktionshaus Christie's keine alltägliche Summe. Bei 16,8 Millionen Dollar ist im Mai bei einer Auktion in New York für Nachkriegs- und zeitgenössische Kunst der Zuschlag erfolgt, und zwar für - und das ist ebenso ungewöhnlich - ein Bauwerk. Nicht einmal ein besonders großes.

Service

Monumente Probeheft

Probeheft jetzt anfordern!


Zeitschrift abonnieren
Magazin für Denkmalkultur in Deutschland



Möchten Sie ausführlicher über aktuelle Themen aus der deutschen Denkmallandschaft lesen? 


Dann abonnieren Sie Monumente!  


 
 
Monumente Probeheft

Probeheft jetzt anfordern!


1
Zeitschrift abonnieren
Magazin für Denkmalkultur in Deutschland
2
Monumente Abo



Möchten Sie ausführlicher über aktuelle Themen aus der deutschen Denkmallandschaft lesen? 


Dann abonnieren Sie Monumente!  


3

Newsletter

Lassen Sie sich per E-Mail informieren,

wenn eine neue Ausgabe von Monumente

Online erscheint.

Spenden für Denkmale

Auch kleinste Beträge zählen!

 
 
 
 
0 Kommentare

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

 
 

© 2023 Deutsche Stiftung Denkmalschutz • Monumente Online • Schlegelstraße 1 • 53113 Bonn