Denkmalnachrichten Juni 2016

Netzwerker für den Denkmalschutz

An Rund 100 Standpunkten in Deutschland werben ehrenamtliche Ortskuratoren für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Ende April trafen sich über 80 Ortskuratoren der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) zu ihrer 17. bundesweiten Tagung in Berlin. Die Teilnehmer vertreten die rund 600 ehrenamtlichen Mitarbeiter, die in ganz Deutschland an über 100 Standpunkten für die Belange des Denkmalschutzes wirken.


Bei ihrer Zusammenkunft im Nicolaihaus, zu der die geschäftsführenden Vorstände der Deutschen Stiftung Denkmalschutz geladen hatten, tauschten die Teilnehmer ihre Erfahrungen aus und diskutierten weitere Möglichkeiten, die DSD bundesweit bekannter zu machen und für ihre Arbeit zu werben.


Die Ehrenamtlichen sind das gesamte Jahr über in ihren regionalen Netzwerken aktiv und unterstützen dort die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz mit Ausstellungen, Vorträgen, Führungen und Benefizkonzerten. Sie übergeben außerdem Förderverträge, bringen Denkmalplaketten an und informieren an Messeständen.

Über Termine und Aktivitäten in Ihrer Nähe können Sie sich auf den Internetseiten der folgenden Ortskuratorien informieren:


www.berlin.denkmalschutz.de, www.bochum-dortmund.denkmalschutz.de, www.erfurt.denkmalschutz.de, www.erlangen.denkmalschutz.de, www.frankfurt.denkmalschutz.de, www.hamburg.denkmalschutz.de, www.hannover.denkmalschutz.dewww.leipzig.denkmalschutz.de, www.lueneburg.denkmalschutz.de, www.meerbusch.denkmalschutz.de, www.muenchen.denkmalschutz.de, www.muenster.denkmalschutz.de, www.rostock.denkmalschutz.dewww.stuttgart.denkmalschutz.de


Julia Ricker

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

  • Von Seekisten und Seeleuten 08.11.2012 Seekisten Was auf der hohen Kante lag

    Was auf der hohen Kante lag

    In den alten Zeiten der Frachtsegler musste die gesamte Habe des Seemanns in eine hölzerne Kiste passen. Manchmal liebevoll bemalt, war sie das einzige persönliche Stück, das ihn auf seinen Reisen über die Weltmeere begleitete.

  • Albrecht Dürer und die Kartierung der Sterne 13.01.2016 Himmelskarten Der Hase am Südhimmel

    Der Hase am Südhimmel

    Sie spüren Kugelsternhaufen und Satellitengalaxien auf: Heutige Astronomen können Milliarden Lichtjahre weit ins All blicken. Vor 500 Jahren – das Fernrohr war noch nicht erfunden – sah unser Bild vom Himmel ganz anders aus.

  • Zum 10. Todestag von Ulrich Müther 04.07.2017 Ulrich Müther Hyparschalen

    Hyparschalen

    Sie sind nur wenige Zentimeter dünn und überspannen dennoch große Hallen. Stützenfrei. Sie sind ingenieurtechnische Meisterleistungen und begeistern durch ihre kühnen Formen.

Service

Monumente Probeheft

Probeheft jetzt anfordern!


Zeitschrift abonnieren
Magazin für Denkmalkultur in Deutschland



Möchten Sie ausführlicher über aktuelle Themen aus der deutschen Denkmallandschaft lesen? 


Dann abonnieren Sie Monumente!  


 
 
Monumente Probeheft

Probeheft jetzt anfordern!


1
Zeitschrift abonnieren
Magazin für Denkmalkultur in Deutschland
2
Monumente Abo



Möchten Sie ausführlicher über aktuelle Themen aus der deutschen Denkmallandschaft lesen? 


Dann abonnieren Sie Monumente!  


3

Newsletter

Lassen Sie sich per E-Mail informieren,

wenn eine neue Ausgabe von Monumente

Online erscheint.

Spenden für Denkmale

Auch kleinste Beträge zählen!

 
 
 
 
0 Kommentare

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

 
 

© 2023 Deutsche Stiftung Denkmalschutz • Monumente Online • Schlegelstraße 1 • 53113 Bonn