Denkmalnachrichten Juni 2016

Auszeichnung für Horst von Bassewitz

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz verlieh Horst von Bassewitz den Sieghardt v. Köckritz-Preis für seinen Einsatz um die Bewahrung der Kulturlandschaft in Deutschland.

Bauen und Geschichte, Neues und Altes sind für ihn nicht zu trennen. Als Architekt hat Horst von Bassewitz sich von Beginn seiner Laufbahn an auch der Denkmalpflege verschrieben. Die Rettung der Renaissance-Schlösser in den schleswig-holsteinischen Städten Ahrensburg und Reinbek etwa geht mit auf sein Konto.


Der 1932 im mecklenburgischen Ludwigslust geborene von Bassewitz wird nicht müde, seine Stimme für bedrohte Baudenkmale zu erheben. Von seiner ehrenamtlichen Mitarbeit profitieren diverse Institutionen. In der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) stand Horst von Bassewitz viele Jahre der Wissenschaftlichen Kommission vor. Für seinen Einsatz um die Bewahrung der Kulturlandschaft in Deutschland verleiht ihm die DSD jetzt den Sieghardt v. Köckritz-Preis. Die Auszeichnung ist nach dem 1996 verstorbenen Kulturpolitiker benannt, der zu den Mitbegründern der Stiftung gehörte und in Kuratorium und Vorstand wirkte.


Am 27. Mai 2016 wird Horst von Bassewitz die silberne Plastik im Berliner Nicolaihaus entgegennehmen. Der zum siebten Mal verliehene Preis taugt nicht nur für die Vitrine. Er beinhaltet einen Förderbetrag von 25.000 Eu-ro für ein Denkmal, das der Preisträger bestimmen darf. Von Bassewitz wird das Hufnerhaus Allermöhe in Hamburg bedenken. An der Sicherung und Reetdachergänzung des fast 500 Jahre alten Gebäudes beteiligt sich die dortige Jugendbauhütte.


Bettina Vaupel

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

  • Mittelalterliche Wandmalereien in Behrenhoff 16.01.2018 Die Hölle Vorpommerns Die Hölle Vorpommerns

    Die Hölle Vorpommerns

    In der Dorfkirche von Behrenhoff haben sich eindrucksvolle Darstellungen des Fegefeuers erhalten.

  • Von Seekisten und Seeleuten 08.11.2012 Seekisten Was auf der hohen Kante lag

    Was auf der hohen Kante lag

    In den alten Zeiten der Frachtsegler musste die gesamte Habe des Seemanns in eine hölzerne Kiste passen. Manchmal liebevoll bemalt, war sie das einzige persönliche Stück, das ihn auf seinen Reisen über die Weltmeere begleitete.

  • Albrecht Dürer und die Kartierung der Sterne 13.01.2016 Himmelskarten Der Hase am Südhimmel

    Der Hase am Südhimmel

    Sie spüren Kugelsternhaufen und Satellitengalaxien auf: Heutige Astronomen können Milliarden Lichtjahre weit ins All blicken. Vor 500 Jahren – das Fernrohr war noch nicht erfunden – sah unser Bild vom Himmel ganz anders aus.

Service

Monumente Probeheft

Probeheft jetzt anfordern!


Zeitschrift abonnieren
Magazin für Denkmalkultur in Deutschland



Möchten Sie ausführlicher über aktuelle Themen aus der deutschen Denkmallandschaft lesen? 


Dann abonnieren Sie Monumente!  


 
 
Monumente Probeheft

Probeheft jetzt anfordern!


1
Zeitschrift abonnieren
Magazin für Denkmalkultur in Deutschland
2
Monumente Abo



Möchten Sie ausführlicher über aktuelle Themen aus der deutschen Denkmallandschaft lesen? 


Dann abonnieren Sie Monumente!  


3

Newsletter

Lassen Sie sich per E-Mail informieren,

wenn eine neue Ausgabe von Monumente

Online erscheint.

Spenden für Denkmale

Auch kleinste Beträge zählen!

 
 
 
 
0 Kommentare

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

 
 

© 2023 Deutsche Stiftung Denkmalschutz • Monumente Online • Schlegelstraße 1 • 53113 Bonn