August 2015 Y

In Dresden steht eine Tabakmoschee

„Salem Aleikum!“

Der Fabrikant Hugo Zietz hatte eine ganz besondere Idee, um die Zigarettenmarke „Salem Aleikum“ besser zu vermarkten: Er ließ seine Tabakfabrik am Rande des Dresdner Zentrums in Formen errichten, die an eine Moschee erinnern.

Zietz hatte lange auf die Genehmigung zum Bau warten müssen. 1909 konnte das eigenwillige Gebäude mit der markanten Glaskuppel und dem Minarett, in dem sich der Schornstein für das Heizkraftwerk versteckte, eingeweiht werden. Die Dresdner waren schockiert, und der Architekt des Gebäudes, Martin Hammitzsch, wurde sogar aus der Architektenkammer geworfen. Dabei hatte er einen der ersten Stahlbeton-Bauten geschaffen.


Bei dem schweren Bombardement auf Dresden im Februar 1945 wurde auch die Yenidze stark beschädigt. Die Tabakfabrik war damals im Besitz des Reemtsma-Konzerns, der sie nach dem Krieg reparieren ließ. 1953–89 diente sie als Lager und Verwaltungsgebäude des „VEB Tabakskontor“, der die gesamte DDR mit Tabak versorgte. 1965 erhielt die ursprünglich bunte Kuppel gelbe Scheiben: Die Reichsbahn befürchtete nämlich, dass das rote und grüne Glas die Lokführer auf der nahegelegenen Bahnlinie irritieren könnte. 1980 wurde die Yenidze unter Denkmalschutz gestellt.

Die Tabakmoschee Yenidze: In der Kuppel finden Konzerte und Lesungen statt.
Dresden, Yenidze © Roland Rossner, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Bonn
Die Tabakmoschee Yenidze: In der Kuppel finden Konzerte und Lesungen statt.

1991 verkaufte die Treuhand das Gebäude an einen Immobilienfonds, der es in den folgenden sechs Jahren sanieren ließ. Die von innen angestrahlte Kuppel erhielt dabei ihre ursprüngliche Farbigkeit zurück. Dafür wurden 860 m² Glas nach alten Vorlagen gefertigt.


1997 wurde die Yenidze als Bürogebäude wiedereröffnet. Heute haben dort rund 30 Firmen und Verbände aus ganz unterschiedlichen Branchen ihren Sitz. Unter der Kuppel befindet sich ein Restaurant mit der höchsten Dachterrasse der Stadt. Zudem werden dort Konzerte und Lesungen veranstaltet – passenderweise vor allem aus der Märchenwelt des Orients.


Carola Nathan

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

  • Albrecht Dürer und die Kartierung der Sterne 13.01.2016 Himmelskarten Der Hase am Südhimmel

    Der Hase am Südhimmel

    Sie spüren Kugelsternhaufen und Satellitengalaxien auf: Heutige Astronomen können Milliarden Lichtjahre weit ins All blicken. Vor 500 Jahren – das Fernrohr war noch nicht erfunden – sah unser Bild vom Himmel ganz anders aus.

  • Die neue Lust am Bungalow 08.11.2012 Bungalows Die Leichtigkeit des Steins

    Die Leichtigkeit des Steins

    Fast 17 Millionen Dollar. Das ist auch für das Auktionshaus Christie's keine alltägliche Summe. Bei 16,8 Millionen Dollar ist im Mai bei einer Auktion in New York für Nachkriegs- und zeitgenössische Kunst der Zuschlag erfolgt, und zwar für - und das ist ebenso ungewöhnlich - ein Bauwerk. Nicht einmal ein besonders großes.

  • Mittelalterliche Wandmalereien in Behrenhoff 16.01.2018 Die Hölle Vorpommerns Die Hölle Vorpommerns

    Die Hölle Vorpommerns

    In der Dorfkirche von Behrenhoff haben sich eindrucksvolle Darstellungen des Fegefeuers erhalten.

Service

Monumente Probeheft

Probeheft jetzt anfordern!


Zeitschrift abonnieren
Magazin für Denkmalkultur in Deutschland



Möchten Sie ausführlicher über aktuelle Themen aus der deutschen Denkmallandschaft lesen? 


Dann abonnieren Sie Monumente!  


 
 
Monumente Probeheft

Probeheft jetzt anfordern!


1
Zeitschrift abonnieren
Magazin für Denkmalkultur in Deutschland
2
Monumente Abo



Möchten Sie ausführlicher über aktuelle Themen aus der deutschen Denkmallandschaft lesen? 


Dann abonnieren Sie Monumente!  


3

Newsletter

Lassen Sie sich per E-Mail informieren,

wenn eine neue Ausgabe von Monumente

Online erscheint.

Spenden für Denkmale

Auch kleinste Beträge zählen!

 
 
 
 
0 Kommentare

Lesen Sie 0  Kommentare anderer Leser

Schreiben Sie einen Kommentar!

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

 
 

© 2023 Deutsche Stiftung Denkmalschutz • Monumente Online • Schlegelstraße 1 • 53113 Bonn