Öffentliche Bauten Oktober 2009

Nicht immer fiel das Geradestehen in der Werderschen Wachtelburg leicht

Fünf Zentimeter aus dem Lot

Die Geschichte der Stadt Werder an der Havel scheint eine Geschichte des Alkohols zu sein: Berühmt-berüchtigt ist seit 1879 das jährliche Baumblütenfest im Mai, das wegen des beliebten, aber oft unterschätzten Obstweins romantischer klingt, als es meist ist. Vor über 700 Jahren hatten außerdem Zisterzienser den klassischen Weinanbau an der Havel eingeführt. Zwar brachte der märkische Frost die Rebstücke in manchen Wintern zum Erfrieren, aber heute wird wieder - nach einer hundertjährigen Kelterpause - Wein erzeugt. Die Trauben wachsen auf dem Wachtelberg, einer Kuppe auf dem Höhenzug westlich der Stadt Werder.

Die Wachtelburg ist voller Erinnerungen: Heute wird das ehemalige Ausflugslokal für Gottesdienste und Ferienlager der Siebenten-Tags-Adventisten genutzt. 
© R. Rossner
Die Wachtelburg ist voller Erinnerungen: Heute wird das ehemalige Ausflugslokal für Gottesdienste und Ferienlager der Siebenten-Tags-Adventisten genutzt.

Hier finden sich auch die drei sogenannten Höhengaststätten, die mit ihren prominenten und vor allem zahlreichen Berliner und Potsdamer Gästen - von Christian Morgenstern über preußische Diplomaten und Offiziere bis zur Kaiserfamilie - Geschichte schrieben. Eine von ihnen ist die Wachtelburg.

Gebaut wurde sie ab 1893 unter dem Einfluss der Kaiserin Auguste Viktoria anstelle eines hölzernen Sommerausschanks als Massivbau im neogotischen Burgenstil. Zinnenkränze, spitzbogige Fenster und ein "Wehrturm" geben der Wachtelburg ein trutziges Aussehen. Bis 1927 fand dort der gastronomische Betrieb statt. Nach dem Krieg übernahmen die Siebenten-Tags-Adventisten, eine protestantische Freikirche, das völlig verwahrloste Gebäude. Sie schafften es, auch in offiziell atheistischen Zeiten ein lebendiges Gemeindeleben mit regelmäßigen Gottesdiensten, Veranstaltungen und Ferienlagern aufrechtzuerhalten. Ab 1994 organisierte eine Gruppe von Adventisten alljährlich Erholungsaufenthalte für Kinder aus dem Gebiet um Tschernobyl.

Einst ein Ort ausschweifender Feste: Die Wachtelburg als Ausflugslokal 1893 
© Wachtelburg e.V.
Einst ein Ort ausschweifender Feste: Die Wachtelburg als Ausflugslokal 1893

Dem Verfall des Gebäudes hingegen konnten sie trotz des großen Einsatzes vor allem der Adventjugend seit 1988 nicht viel entgegensetzen. Besonders der Ostgiebel ist ein Problem, so dass eine Sperrung des großen Versammlungsraums nötig wurde: Der Giebel steht fünf Zentimeter aus dem Lot und damit kurz vor dem Einsturz.

Das karitative Engagement der Adventisten erstreckte sich nun auch auf die Burg. 1999 gründeten Mitglieder der Freikirche den Förderverein Freundeskreis Wachtelburg e. V. Verschiedene Instandsetzungsarbeiten wurden ab 2002 in Eigenleistung ausgeführt. 2008 konnte die erste dringend notwendige größere Maßnahme angegangen werden: die Sicherung des Ostgiebels, die im Juni 2009 fertiggestellt werden konnte. Nun wird die Zwischendecke wieder eingebaut und anschließend werden im Giebelmauerwerk die Risse saniert. Dabei hilft finanziell - neben Geld aus Kreisen der Freikirche in den alten Bundesländern und der Schweiz - auch der Landkreis Potsdam-Mittelmark, die Mittelbrandenburgische Sparkasse und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD).

Bei allen Veränderungen der letzten Jahrzehnte: Geblieben ist der schöne Blick über Werder. 
© R. Rossner
Bei allen Veränderungen der letzten Jahrzehnte: Geblieben ist der schöne Blick über Werder.

Ziel ist es, dem imposanten Gebäude die Schönheit seiner Erbauungszeit zurückzugeben und die Nachkriegsnutzung als christliche Begegnungsstätte durch die Siebenten-Tags-Adventisten erfolgreich weiterzuführen. Entsprechend dem Baufortschritt nutzen bereits adventistische und andere Jugendgruppen die Burg. Der große Versammlungssaal hinter dem Ostgiebel wird dabei dringend benötigt. Nur eine Sache soll nicht wiederbelebt werden: Dem Rausch hat man auf der Wachtelburg schon lange abgeschworen - Alkohol ist streng verboten.

Beatrice Härig

Die in der Nähe liegende Traditionsgaststätte Bismarckhöhe, in der gleichen Zeit errichtet, wurde ebenfalls von der DSD gefördert und konnte beim Baumblütenfest 2007 wiedereröffnet werden.

Weitere Infos im WWW:

www.wachtelburg.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

  • Von Seekisten und Seeleuten 08.11.2012 Seekisten Was auf der hohen Kante lag

    Was auf der hohen Kante lag

    In den alten Zeiten der Frachtsegler musste die gesamte Habe des Seemanns in eine hölzerne Kiste passen. Manchmal liebevoll bemalt, war sie das einzige persönliche Stück, das ihn auf seinen Reisen über die Weltmeere begleitete.

  • Albrecht Dürer und die Kartierung der Sterne 13.01.2016 Himmelskarten Der Hase am Südhimmel

    Der Hase am Südhimmel

    Sie spüren Kugelsternhaufen und Satellitengalaxien auf: Heutige Astronomen können Milliarden Lichtjahre weit ins All blicken. Vor 500 Jahren – das Fernrohr war noch nicht erfunden – sah unser Bild vom Himmel ganz anders aus.

  • Otto Bartning und seine Kirchen 09.03.2016 Bartning Kirchen Spiritualität in Serie

    Spiritualität in Serie

    Otto Bartning gehört zu den bedeutendsten Architekten des 20. Jahrhunderts. Wegweisend sind seine Raumschöpfungen im Bereich des protestantischen Kirchenbaus.

Service

Monumente Probeheft

Probeheft jetzt anfordern!


Zeitschrift abonnieren
Magazin für Denkmalkultur in Deutschland



Möchten Sie ausführlicher über aktuelle Themen aus der deutschen Denkmallandschaft lesen? 


Dann abonnieren Sie Monumente!  


 
 
Monumente Probeheft

Probeheft jetzt anfordern!


1
Zeitschrift abonnieren
Magazin für Denkmalkultur in Deutschland
2
Monumente Abo



Möchten Sie ausführlicher über aktuelle Themen aus der deutschen Denkmallandschaft lesen? 


Dann abonnieren Sie Monumente!  


3

Newsletter

Lassen Sie sich per E-Mail informieren,

wenn eine neue Ausgabe von Monumente

Online erscheint.

Spenden für Denkmale

Auch kleinste Beträge zählen!

 
 
 
 
1 Kommentare

Lesen Sie 1  Kommentar anderer Leser

  • Kommentar als unangemessen melden
    Brigitte Primke schrieb am 24.03.2016 12:28 Uhr

    Der Wahrheit halber sollten Sie aber schreiben, dass sich zu Füßen der Wachtelburg der Wachtelberg befindet, ein zauberhafter Weinberg mit über 6 ha Weinanbau, den die Familie von Dr. Lindicke seit der Wende professionell betreibt mit der Auszeichnung als Qualitätswein der nördlichsten Qaulitätsweinlage der Welt (Saale-Unstrut), mit Weinlehrpfaden für Rot- und Weißwein. Dort befindet sich auch die Weintiene mit Weinausschank und Weinfesten. (Auch Wein gehört zur christlichen Kirche)

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreiben Sie einen Kommentar!

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

 
 

© 2023 Deutsche Stiftung Denkmalschutz • Monumente Online • Schlegelstraße 1 • 53113 Bonn