Monumente Online

Ausgabe: August 2014

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Schwerpunkt: Ausgabe zum Tag des offenen Denkmals 2014

Kleine Kulturgeschichten Kleine Kulturgeschichten

Kleine Kulturgeschichten

Wo entstanden Kaffeehäuser? Wie sahen die ersten Kronleuchter aus? Und was verkaufte man in mittelalterlichen Apotheken? Vieles, was aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist, reicht weit in die Vergangenheit zurück. In dieser Rubrik gehen wir der Geschichte dieser Errungenschaften nach.


  • Ausgabe August 2014

    Jedes Bild ein Gottesdienst

    Die Freskomalerei nach dem Vorbild der italienischen Renaissance wurde im 19. Jahrhundert durch die Nazarener neu belebt. mehr...


  • Ausgabe Juni 2014

    Aus dem Schatten des Vaters

    Lucas Cranach d. J. kennt man als Maler der Renaissance. Wenige wissen, dass er - wie zuvor bereits sein Vater - als Bürgermeister und Ratsherr die... mehr...


  • Ausgabe April 2014

    Aufklärer & Absolutist

    Kurfürst Carl Theodor war ein absolutistischer Fürst und er förderte Wissenschaften und Forschung. Er richtete in Mannheim eine Akademie der... mehr...


  • Ausgabe Februar 2014

    Historische Parkhäuser

    Dass die Architektur historischer Parkhäuser denkmalwürdig sein kann, zeigen die Kant-Garagen in Berlin, für die sich eine Bürgerinitiative... mehr...

Register aller Artikel
Deutsche Stiftung Denkmalschutz