Monumente Online

Ausgabe: Dezember 2014

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Schwerpunkt: Restaurierung und liturgische Konzepte

Denkmale im Blickpunkt Denkmale im Blickpunkt

Denkmale im Blickpunkt

Die Gedächtniskirche in Berlin, der Garten von Hermann Hesse am Bodensee und das Festspielhaus in Dresden-Hellerau gehören zu den Baudenkmalen, denen sich die Beiträge dieser Rubrik widmen. Wir beleuchten ausführlich die Umstände ihrer Entstehung und erzählen die Geschichten hinter der Baugeschichte.


  • Ausgabe Dezember 2014

    Die Kapelle kam per Schiff

    Mit seinen Mosaiken, Fliesen und dem Bauschmuck aus Terrakotta gleicht St. Joseph in Mettlach, die Grablege der Familie von Boch, einem... mehr...


  • Ausgabe Oktober 2014

    Der Schurke von einem Fritz

    Friedrich der Große lebte in Extremen, die sich wie ein roter Faden durch sein Leben zogen. Gekonnt untermauerte er seine Persönlichkeit durch seine... mehr...


  • Ausgabe August 2014

    Fröhliche Farbtupfen

    In Franken, aber auch in Niedersachsen gibt es eine Reihe von Häusern, in denen sich Küchen mit einer Wandgestaltung aus farbigen Punkten befinden. mehr...


  • Ausgabe Juni 2014

    Politisches Figurentheater

    1958 wurde die Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald eingeweiht. Die Debatte um ihre Gestaltung war weniger historisch oder ästhetisch begründet,... mehr...


  • Ausgabe April 2014

    Im Tal. 1914. Heute.

    In der alten Pulverfabrik wurde das rauchfreie Schwarzpulver erfunden. Heute haben sich dort Unternehmen angesiedelt, die das Areal beleben, ohne... mehr...


  • Ausgabe Februar 2014

    Blätterndes Gold

    Ein Gemeinschaftswerk über nationale Grenzen hinaus ist die Restaurierung der russisch-orthodoxen Gedächtniskirche in Leipzig, die 2013 ihr... mehr...

Register aller Artikel
Deutsche Stiftung Denkmalschutz