Monumente Online

Ausgabe: Oktober 2010

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Schwerpunkt: Kulturelle Einflüsse auf Architektur und Kunst

Service Service

Nachrichten, Tipps & Termine

Buchtipps

  • Buchtipps

    Ein wahres Gartenreich

    In einem ganz anderen Licht erscheint das als Welterbe ausgezeichnete Gartenreich Dessau-Wörlitz, wenn sich ihm ein Pflanzenökologe sowie ein Biologe und Landschaftsforscher widmen. Hansjörg Küster und Ansgar Hoppe von der Universität Hannover führen uns mit ihrem neuen Buch in ihre Weltsicht ein: Landschaft ist nicht, was schon immer da war, sondern etwas, das geworden ist....

Funk und Fernsehen

30.07.2014 19:30

Museums-Check mit Markus Brock: Museum Insel Hombroich

3sat
TV
Für Kunst- und Naturliebhaber ist das Museum Insel Hombroich geradezu paradiesisch: Inmitten einer urwüchsigen Flora zwischen Teichen und Wäldern finden sich in luftigen Pavillons einzigartige Kunstwerke quer durch die Jahrhunderte und Kulturen. Hier treffen Collagen von Kurt Schwitters auf altchinesische Tonfiguren, Aquarelle von Paul Cézanne gesellen sich zu afrikanischen Fetischen, filigrane Mobiles von Alexander Calder kontrastieren mit monumentalen Khmer-Skulpturen. "Kunst parallel zur Natur"- das war das Motto des Sammlers und Gründers der Insel Hombroich, Karl-Heinrich Müller (1936 - 2007). Er hat seiner Vision vom Einklang zwischen Kunst, Kultur, Architektur und Natur in der Auenlandschaft der Erft vor den Toren Düsseldorfs ein Gesicht gegeben.

Termine

Detmold

von 29.05.2014
bis 10.08.2014
Literatur- und Musikfest: Wege durch das Land

Im 15. Jahr führen die "Wege durch das Land" zu Renaissanceschlössern, barocken Herrenhäusern, in Klöster und auf Deelen sowie auf Wiesen, durch Wälder und in Parks. Einbezogen werden 35 Orte in Ostwestfalen mit 31 Veranstaltungen.

Wege durch das Land gGmbH, Hornsche Straße 38, 32756 Detmold
Tel. 05231 30802-0, info@wege-durch-das-land.de

Nachrichten

  • 01.07.2014

    Mehr Geld für Denkmalschutz

    "Gute Nachricht in Sachen Denkmalschutz bringt die Haushaltswoche mit sich", sagt der Ostthüringer Bundestagsabgeordnete Volkmar Vogel....

Leserbriefe

01.06.2010 Monumente Online-Redaktion , Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Bonn

Rubrik Leserbriefe

Die Rubrik Leserbriefe ist seit Juni 2010 geschlossen. Kommentare unserer Leser finden Sie seither direkt unterhalb der betreffenden Artikel!

Ihre Monumente Online-Redaktion

Service zur Ausgabe
Funk und Fernsehen
  • Immer auf dem Laufenden

    Eine Auswahl von Sendeterminen der nächsten Wochen haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Termine
  • Wo ist was los?

    Eine Auswahl von Ausstellungen, Tagungen und Seminaren finden Sie hier.

Nachrichten
  • Was gibt es Neues?

    Hier finden sie aktuelle Nachrichten rund um das Thema Denkmalschutz.

Leserbriefe
Deutsche Stiftung Denkmalschutz