Technische Denkmale Technik August 2006

„De Goede Verwagting“

Was Windmühlen erzählen können

Ob bei Familie Thaden in Neuharlingersiel Hochzeit gefeiert, ein Kind geboren oder ein Trauerfall beklagt wird, können auch die weiter entfernt wohnenden Nachbarn leicht an der Stellung der Windmühlenflügel ausmachen. Die letzten fünf Jahre war das aber nicht möglich, denn 2001 mussten die Thadens die Flügel ihres Galerieholländers "De Goede Verwagting" - die gute Erwartung - entfernen. Sie befürchteten, dass sie samt defekter Kappe hinunterstürzen könnten.

"De Goede Verwagting" gehört Familie Thaden in vierter Generation. Die Mühle wurde 1804 auf Erlass des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III. im Nordseestädtchen Neuharlingersiel errichtet und erhielt Mahlgänge für Weizenmehl und Öl. Hinzu kam ein Peldegang zur Herstellung von Graupen.

Die historische Technik des Galerieholländers ist noch erhalten. 
© Wolfgang Zimpel
Die historische Technik des Galerieholländers ist noch erhalten.

1957 wurde von der Bundesregierung ein Mühlenstilllegungsgesetz verabschiedet, das die Müller vor eine schwierige Entscheidung stellte. Sie konnten entweder das damals in Mode gekommene und dann vorgeschriebene "weiße" Mehl durch die Beigabe von chemischen Zusätzen und durch ein Verfahren, das beinahe alle Vitamine und Ballaststoffe vernichtete, herstellen. Oder sie nahmen ihre Mühle außer Betrieb und bekamen eine Abfindung. Viele Müller, die den ersten Weg wählten, hielten sich wegen des großen Konkurrenzdrucks nur wenige Jahre. Von den 70.000 Getreidemühlen, die es 1875 in Deutschland gegeben hatte, existierten 1966 nur noch 6.400.

Der Vater der heutigen Besitzerin Eke Thaden, Engelbert Börgmann, wählte einen dritten Weg: Er stellte nur noch Raugut für die Produktion von Tierfutter her. Zunächst mit Windkraft und ab 1963 mit Hilfe eines großen Dieselmotors. Seit 1976 ist die Mühle nicht mehr in Betrieb, weil die Herstellung von Raugut unrentabel geworden war. Ihr äußeres Erscheinungsbild wurde später durch die Anbringung einer Windrose verändert.

Zu dem Anwesen gehören auch eine Gulfscheune und das Müllerhaus aus dem 19. Jahrhundert, das durch einen Steg mit der Mühle verbunden ist. Dort betreibt Eke Thaden eine gemütliche Teestube. Um sie bei der Erhaltung der Windmühle zu unterstützen, gründeten engagierte Bewohner Neuharlingersiels 2002 einen Förderverein. Mit vereinten Kräften und unter der Beratung des Landesdenkmalamtes sowie mit finanzieller Unterstützung des Amtes für Agrarstruktur und mehrerer Stiftungen wird seither die Sanierung der Mühle vorangetrieben. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz stellte im letzten Jahr 30.000 Euro bereit. Daher konnte sich die Windmühle am 5. Juni, dem diesjährigen Deutschen Mühlentag, stolz mit neuen Flügeln präsentieren. Das Mahlen war an diesem Tag aber nicht möglich, denn die historische Technik muss erst noch gangbar gemacht werden.

Carola Nathan

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

  • Mittelalterliche Wandmalereien in Behrenhoff 16.01.2018 Die Hölle Vorpommerns Die Hölle Vorpommerns

    Die Hölle Vorpommerns

    In der Dorfkirche von Behrenhoff haben sich eindrucksvolle Darstellungen des Fegefeuers erhalten.

  • Von Seekisten und Seeleuten 08.11.2012 Seekisten Was auf der hohen Kante lag

    Was auf der hohen Kante lag

    In den alten Zeiten der Frachtsegler musste die gesamte Habe des Seemanns in eine hölzerne Kiste passen. Manchmal liebevoll bemalt, war sie das einzige persönliche Stück, das ihn auf seinen Reisen über die Weltmeere begleitete.

  • Otto Bartning und seine Kirchen 09.03.2016 Bartning Kirchen Spiritualität in Serie

    Spiritualität in Serie

    Otto Bartning gehört zu den bedeutendsten Architekten des 20. Jahrhunderts. Wegweisend sind seine Raumschöpfungen im Bereich des protestantischen Kirchenbaus.

Service

Monumente Probeheft

Probeheft jetzt anfordern!


Zeitschrift abonnieren
Magazin für Denkmalkultur in Deutschland



Möchten Sie ausführlicher über aktuelle Themen aus der deutschen Denkmallandschaft lesen? 


Dann abonnieren Sie Monumente!  


 
 
Monumente Probeheft

Probeheft jetzt anfordern!


1
Zeitschrift abonnieren
Magazin für Denkmalkultur in Deutschland
2
Monumente Abo



Möchten Sie ausführlicher über aktuelle Themen aus der deutschen Denkmallandschaft lesen? 


Dann abonnieren Sie Monumente!  


3

Newsletter

Lassen Sie sich per E-Mail informieren,

wenn eine neue Ausgabe von Monumente

Online erscheint.

Spenden für Denkmale

Auch kleinste Beträge zählen!

 
 
 
 
0 Kommentare

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

 
 

© 2023 Deutsche Stiftung Denkmalschutz • Monumente Online • Schlegelstraße 1 • 53113 Bonn